Bevor ein Projekt richtig starten kann, sollte es in einer Initiierungsphase (oft auch Projektvorphase, Vorstudie oder Proof of Concept genannt) so vorbereitet werden, dass es potentiell beherrschbar ist: die Ziele sollten klar sein, Architektur und Technologien sollen bereits skizziert werden können, die funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen sollen insoweit vorliegen, dass sie abschätzbar sind, und die wesentlichen Risiken sollten identifiziert und mit geplanten Gegenmaßnahmen minimierbar sein. Um diese Ziele zu erreichen, kann solch eine Vorstudie bereits als eigenständiges Projekt geplant und umgesetzt werden.
Für eine derartige Vorstudie sind demnach folgende Rollen zu besetzen:
Je nach Größe des zukünftigen Projekts kann ich diese drei Rollen in einer Person übernehmen, oder diese mit weiteren Personen teilen. So bietet es sich im Bereich des Anforderungsmanagements an, die Anforderungen zusammen mit (zukünftigen) Anwendern, Fachexperten und/oder Business Analysten zusammenzutragen und zu spezifizieren. Mein technischer Hintergrund hilft dabei, dass einerseits nur realistisch umsetzbare Anforderungen aufgestellt werden, und andererseits diese auch schon so detailliert spezifiziert werden, dass sie ohne Missverständnisse implementiert werden können.
Auch bei der Architektur und den Technologien ist es oft hilfreich, zumindest in einer Projektvorphase zu mehreren das Grundgerüst dafür aufzubauen. So könnten zum Beispiel verschiedene Alternativen von unterschiedlichen Architekten ausgearbeitet und anschließend verglichen werden. Bei solch einem Vorgehen könnte ich eine steuernde Funktion einnehmen.
Zuletzt ist die Rolle des Projektleiters in einer Vorphase häufig durch einen Mitarbeiter des Kunden bereits besetzt. Diesem kann ich als technischer Projektleiter oder Projektleiter-Coach hilfreich und neutral zur Seite stehen.
Folgende, übergreifende Aufgaben nehme ich war oder unterstütze bei deren Ausführung:
- Konkretisierung des Entwicklungsprozesses inkl. Rollen und Verantwortlichkeiten
- Toolauswahl und Vorbereitung der Tools
- Erstellung von Aufwandsabschätzungen und (groben) Projektplänen
- Aufbau und Etablierung einer Kommunikations(infra)struktur