Testmanager

Der Testmanager ist in jedem IT-Projekt eine zentrale Rolle. Sie kann im Rahmen des Projekt- oder Qualitätsmanagement eingenommen werden, hat in Projekten ab einer gewissen Größe aber auch eine eigenständige Bedeutung.

Mit diesem Hintergrund sehe ich mich für folgende Aufgaben bestens geeignet:

  • Analyse, Konzeption und Bereitstellung von standardisierten Qualitätsmanagementmethoden und –konzepten
  • Entwicklung, Standardisierung und Implementierung von Testmethoden und –verfahren
  • Konzeption und Implementierung von Methoden und Verfahren im Bereich des Testmanagements
  • Evaluierung von Tools und Begleitung bei deren Einführung

Damit Testen effektiv wird, müssen die Testmethoden praxistauglich sein. Dafür ist eine Anpassung von theoretischen Ansätzen und der Methodologie auf die konkreten Projekte und Systeme notwendig. Diesem Prinzip liegt meine Sichtweise auf das Testen zugrunde.

In den meisten Projekten, die ich in meiner über 32-jährigen Berufstätigkeit im Rahmen der Software-Entwicklung durchgeführt habe, hatte das Testen einen hohen, wenn nicht gar den wichtigsten Stellenwert. Dabei reichen die Erfahrungen von Tests von embedded Software über Tests auf Großrechnersystemen bis hin zu Tests von Web-Anwendungen. Dabei habe ich die unterschiedlichsten Rollen im Bereich Testen eingenommen, vom Tester bis hin zum Testmanager.