Kompetenzen

Durch mein Studium mit dem Abschluss als Diplom-Informatiker habe ich die fundierte Grundlage geschaffen, mich kompetent mit dem Thema Informationstechnologie zu beschäftigen.

Auf dieser Grundlage habe ich mit über 25 Jahren Berufserfahrung im Bereich der IT meine Kompetenzen konsequent und praxiserprobt ausgebaut.

Neben den Referenzen belegen folgende Zertifizierungen und Veröffentlichungen diese, unter Technologien genauer beschriebenen Kompetenzen:

Technologie wird hier im Sinne des englischen Begriffs technology verstanden, der neben der "reinen Lehre" auch die deutschen Begriffe Technik, Methodik und Werkzeuge (inkl. Plattformen) umfasst.

Bezüglich dieser drei Kategorien liegen meine Know-how-Schwerpunkte auf Java (Technik), Objekt- und Serviceorientierung (Methodik) und IBM Websphere, Eclipse, Oracle DB (Werkzeuge). Weitere Kenntnisse sind im Folgenden aufgelistet.

Im Rahmen meiner Tätigkeit für die Siemens AG habe ich einige Patente im Bereich Telekommunikation eingereicht. Ich werde dabei als "Erfinder", die Siemens AG jedoch als "Anmelder" geführt. Die Patente können im Internet über die Website DEPATISnet des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) eingesehen werden.

Hier die Patente, bei denen ich als Erfinder eingetragen bin, mit Verweisen direkt in das DEPATISnet:

 

 

 

  • SUN Certified Enterprise Architect for J2EE Technology
  • IBM Certified WSAD 5.0 Developer
  • SUN Certified Java Programmer