Java 8 - Arbeiten mit Lambdas macht Spaß

September 13, 2014 - Alexander van der Vekens
Java 8 ist jetzt ja schon einige Monate verfügbar, und auch Eclipse (Luna) unterstützt die neue Version, so dass man wirklich loslegen kann, die neuen Features zu nutzen.

Am interessantesten sind natürlich die Lambda-Ausdrücke - "Lambda" hört sich so hochtrabend an, eigentlich geht es nur darum, Funktionen/Methoden als Parameter von anderen Funktionen/Methoden zu übergeben. Insbesondere mit Collections kann man damit Operationen für alle enthaltenen Elemente durchführen, z.B. sie ausgeben:

list.forEach(s -> System.out.println(s));

Aber auch einige andere Features sind ganz nett, z.B. die Klasse IntSummaryStatistics, mit der man die häufig benötigten Operationen wie Durchschnitt, Summe, Maximum, Minimum von Zahlenlisten ermittel kann, oder die Klasse Optional, mit der man explizit Attribute, die nicht belegt sein müssen, implementieren kann, ohne mit null (und den damit häufig auftretenden NullPointerExceptions) arbeiten zu müssen. Und schließlich kann man jetzt ja auch in Interfaces Methoden implementieren:

public interface TestInterface {

default public String hello(String name){
return "hello" + name;
}
}

Ganz informativ ist die Seite http://jaxenter.de/news/10-versteckte-java-8-features-173276, auf der einige der kleineren" Features beschrieben werden.

Was tatsächlich davon aber in der Praxis einen echten Mehrwert bringt, bleibt abzuwarten. Ich wüsste in meinen aktuellen Projekten keinen offensichtlichen Fall, bei dem sich eine Umstellung durch einen dadurch erzielten "Produktivitätsgewinn" amortisieren würde.



Agilität und Anforderungsmanagement

May 20, 2011 - Alexander van der Vekens
In der Computerwoche 20/11 steht ein sehr interessanter Artikel mit dem Titel "Komplexe Anforderungen mit Scrum bewältigen". Hier wird wirklich ein praxistauglicher Ansatz beschrieben, der vielleicht nicht 100% "agil" ist, aber aus meiner Sicht der Realität entspricht.

Drucken mit dem iPad

September 18, 2010 - Alexander van der Vekens
Bald soll es möglich sein - das Drucken vom iPad aus (siehe http://www.apple.com/de/pr/library/2010/09/15airprint.html). Das Ganze nennt sich AirPrint und soll ab November mit dem Update auf iOS 4.2 zur Verfügung stehen 8für ePrint-fähige Drucker wie den HP Photosmart).

Eclipse Helios (3.6) verfügbar

July 27, 2010 - Alexander van der Vekens
Seit 24.06.2010 ist die neue Version 3.6 ("Helios") der Java-Entwicklungsplattform Eclipse verfügbar: http://www.eclipse.org/downloads/packages/release/helios/r

Umfrage Coaching für IT-Führungskräfte

June 22, 2010 - Alexander van der Vekens
Unter www.it-leadership-coaching.de. Ergebnisse dort ab Mitte Juli.
(CW 25-26/2010, S. 52)

Leitfaden zu BPM und SOA des BitKom

June 22, 2010 - Alexander van der Vekens
Der Leitfaden (http://soa-know-how.de) richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen.
(CW 25-26/2010, S. 38)

Freiberufler mit Java-Know-How im Vorteil

June 14, 2010 - Alexander van der Vekens
Gründe:
- positive Konjunkturerwartungen
- Kosten für IT gering halten (durch Open-Source-Technologien!)
(CW 23/2010, S. 44)

Transaktionen im SOA-Umfeld noch problematisch

June 14, 2010 - Alexander van der Vekens
Transaktionen im SOA-Umfeld scheinen immer noch problematisch zu sein. Die Standards sind noch nicht ausgereift (WS-AT (Atomic Transactions) für klassiche ACID-Transaktionen; WS-BA (Business Activities) für langlebige Transaktionen inkl. Kompensationsoperationen), verteilte Transaktions-Manager sind noch nicht denkbar.

Empfehlung: nur WebSevices bereitstellen/verwenden, die komplett eine Transaktion umfassen.

(CW 23/2010, S. 24/25)

Java-Trendbarometer

June 14, 2010 - Alexander van der Vekens
(Link: http://www.expeso.de/java-trendbarometer.html, Stand März 2010, Expeso GmbH, 110 Java-Experten)

- Application Server holen (gegenüber Servlet-Containern) auf
- Scriptsprachen (Groovy, etc.) spielen noch untergeordnete Rolle
- Java ME spielt kaum eine rolle
- Eclipse vorne, netBeans holt auf
- ANT vor Maven, SVN vor CVS
- Swing vor Eclipse RCP/SWT
- bei JSF-frameworks führt Apache MyFaces

(CW 23/2010, S.12)

2 Mio. iPads verkauft!

June 14, 2010 - Alexander van der Vekens
In weniger als 60 Tagen wurden 2 Mio. iPads verkauft
(CW 23/2010, Seite 8)

CW-Freiberuflerstudie

June 03, 2010 - Alexander van der Vekens
Die Computerwoche ruft zur Teilnahme an einer Studie für IT-Freiberufler auf: www.computerwoche.de/freiberuflerstudie
(CW 22/2010, Seite 39)

BPMN 2.0 im Sommer 2010

June 03, 2010 - Alexander van der Vekens
Der OMG-Standard BPMN (Business Process Modeling Notation) soll im Sommer 2010 in der Version 2.0 verabschiedet werden. "Activiti Business Process Management" (Open-Source) von Alfresco Software soll dafür eine Referenzimplementierung sein.
(CW 22/2010, Seite 11)

iPad als Handy?

June 03, 2010 - Alexander van der Vekens
Man kann wohl den iPad auch als Telefon benutzen (mittels VoIP-App von Sipgate)
(CW 22/2010, Seite 11)

Erster Eintrag

June 03, 2010 - Alexander van der Vekens
Dies ist der erste Blog-Eintrag. In diesem IT-Blog sammle ich (ggf. unregelmäßig) Themen und Informationen, die ich so gehört oder gelesen habe.